Birgit Hoffmann

 

Als Violinistin ist sie aktiv in diversen Folk - , Jazz - und Avantgardebands in Bremen, Göttingen und Düsseldorf, über die Jahre 2018 - 2023 auch Gastmusikerin des Ensembles 'Tzigan Gypsy Tango Trio' aus Argentinien.

 

Seit langer Zeit, und mit vielen Reisen nach Kroatien und der Live- Musik dieser Region, ist eine intensive Auseinandersetzung mit Balkan-, Gypsy- und orientalischer Musik entstanden.

 

2013 gründete sie zusammen mit Hendrik Jörg ' Skupa ' .

Kristina Schönbeck

 

Bereichert mit ihrer Stimme, dem Akkordeon und auch mit ihrer starkern Affinität zu slawischen Sprachen und zum osteuropäischen Tanz die Band.

 

Des Weiteren führt sie als Sängerin im "Duo Kačenka" kammermusikalische Programme auf und gestaltet musikalisch- szenische Stücke.  https://www.duokacenka.de/

 

Hendrik Jörg

 

Flamenco-Gitarrist, Percussionist und Bassist in Bremen, zahlreiche Auftritte mit nationalen und internationalen Künstlern auch im Bereich Jazz, Bossa und Tango.

 

Studium der Musik in Bremen, Schwerpunkt: Musik und Technik sowie digitale Musikproduktion

 

Lehrer und Begleitgitarrist bei Kursen und Workshops diverser Flamencostudios sowie bei Theaterauftritten, Dozent bei Kursen/Workshops im Bereich Harmonielehre, Stimm/Gehörbildung.

 

Als namhafter klassischer Gitarrist für Flamenco-Musik kann er mit „Skupa“ eine Fusion von Balkan- und Flamenco-Musik in spannenden Arrangements verwirklichen.

 

Gert Woyczechowski

 

Musikstudium an der HFK Bremen mit den Instrumenten Klavier und Vibraphon, tätig als Percussionist und Vibraphonist sowie als Dozent diverser Workshops.

 

Bei einem Studienaufenthalt beim Cidmuc in Havanna/Cuba verfestigte sich seine Begeisterung für die afro-cubanische Percussion, was zur Teilnahme an verschiedensten Latin-Jazz und Salsa Projekten führte (Havana, Brema Vista, Triangulo).

 

Darüber hinaus engagiert er sich bei diversen Theaterproduktionen in Bremen – hier kam er auch mit dem Instrumentarium in Kontakt, welches er mit großer Spielfreude bei „Skupa“ einsetzt: Doumbek, Basstrommel und Cajon. So folgt er hier seiner Leidenschaft für Weltmusik mittels Balkan- und orientalischen Rhythmen und erschafft so stilistisch die Basis und den Groove der Band.

 

Jan-Willem Overweg

Studium an der HFK Bremen, Schwerpunkt Jazz-Posaune, vielfach musikalisch aktiv in den verschiedensten Bigbands und Jazzorchestern im norddeutschen Raum.

 

Auftritte unter anderem mit Trilok Gurto, Siggi Busch, Joe Dinkelbach und Maria de Fatima.

 

Auch geht er Lehramtstätigkeiten zu allen Themen der Blasmusik an Musikschulen nach.

 

Mit Tuba und Posaune gibt er der Band das typische Balkan - Brass - Fundament sowie die Melodien.

 

 

Martin Gruet

...ist seit dem Frühjahr 2024 ganz neu dabei und passt mit seinem fantastischen Kontrabass-Sound und seiner hochmusikalischen Offenheit für den langjährig gewachsenen Stil der Band wunderbar dazu! Mehr Infos demnächst! :-)

Fotos ( 1 - 5 ) : Daniel Klinger